Banner_Stadtgeschichte

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Städtisches Gymnasium

 Rundgang 1 

 

 

Die 1865 erbaute Schule war einst Gymnasium und Wirkungsstätte zahlreicher Lehrpersönlichkeiten.

Numerous distinguished teachers used to work at the school. It was built in 1865.

Lithographie der Schule, 1874 (Bild: Museum Fürstenwalde)

Im Jahr 1865 wurde der repräsentative Bau als „Höhere Bürgerschule” errichtet und seit 1877 als Gymnasium weitergeführt. 1876 erfolgte auf Betreiben des Direktors Dr. Otto Buchwald der Anbau der Seitenflügel. Bemerkenswert sind der aufwändig gestaltete Mittelrisalit sowie die Terrakottamedaillons über den Fenstern. Hinter den fünf repräsentativen Fenstern verbirgt sich eine sehr schöne Aula. 

Im 19. Jahrhundert lehrten an dieser Schule zahlreiche bedeutende Lehrerpersönlichkeiten, unter anderem Oskar Breitenbach und Karl Vollers. Breitenbach erforschte die brandenburgische Landesgeschichte. Der Religionslehrer Karl Vollers beherrschte zwölf Fremdsprachen und wurde nach seinen Fürstenwalder Jahren Direktor der Vizeköniglichen Bibliothek in Kairo.

Nach dem Zweiten Weltkrieg tagte hier die Gemeindevertretung. Heute ist das Gebäude Heimstatt einer privaten Grundschule.

 

Link Freie Grundschule

In der Nähe

 

Bus Am Stern (10 m)

Link VBB-Fahrplanauskunft

 

Hotel Kaiserhof (70 m)

Anschrift Am Kaiserhof 1 | Telefon (03361) 5500

Link Homepage

Rundgang 1

 

Das nächste Ziel im Uhrzeigersinn ist der Galgenberg. Die Grünanlage befindet sich hinter dem Fürstenwalder Hof. Gehen Sie dazu bis zur Gartenstraße und dort rechts.

 

In die Gegenrichtung befindet sich die nächste Tafel an der Ampelkreuzung. Das Straßenkreuz bildet in der Draufsicht einen Stern, der auf eine lange Geschichte zurückblickt.

 

Weitere Ziele

 

Info Synagoge (150 m)

 

Die frühere Synagoge befindet sich in der Frankfurter Straße 94. Um dorthin zu kommen, gehen Sie an der Ampelkreuzung links.

 

Info Villa Lässig (160 m)

 

Die Villa befindet sich in der Eisenbahnstraße 25. Gehen Sie einfach Richtung Bahnhof.