Link verschicken   Drucken
 

Schule

Diese 1865 erbaute Schule war Wirkungsstätte zahlreicher bedeutender Lehrerpersönlichkeiten.
Built in 1865. The school was the domain of many important teacher personalities.

 

Rahnschule

 

Im Jahr 1865 wurde dieser repräsentative Bau als ”Höhere Bürgerschule” der Stadt Fürstenwalde errichtet und später als Gymnasium weitergeführt. 1876 erfolgte der Anbau der Seitenflügel. Bemerkenswert sind der aufwändig gestaltete Mittelrisalit sowie die Terrakottamedaillons über den Fenstern. Hinter den fünf hohen repräsentativen Fenstern verbirgt sich eine sehr schöne Aula. Nach dem 2. Weltkrieg tagte hier die Gemeindevertretung. Im 19. Jahrhundert lehrten an dieser Schule zahlreiche bedeutende Lehrerpersönlichkeiten, unter anderem Oskar Breitenbach und Karl Vollers. Breitenbach erforschte die brandenburger Landesgeschichte. Der Religionslehrer Karl Vollers beherrschte 12 Fremdsprachen und wurde nach seinen Fürstenwalder Jahren Direktor der Vizeköniglichen Bibliothek in Kairo.