Banner_Stadtgeschichte

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schmalstes Haus

 Rundgang 1 Rundgang 2  

 

 

Das mit einer Breite von 3,83 Metern schmalste Haus Fürstenwaldes ist zugleich eines der ältesten. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert.

The thinnest house in Fürstenwalde with a width of 3.83 meters is also one of the oldest. It dates from the 17th Century.

Das schmalste Haus (Bild: Museum Fürstenwalde)

Mit einer Breite von 3,83 Meter ist dieses zweigeschossige Gebäude das schmalste Haus in Fürstenwalde. Es ist eines der wenigen erhaltenen Häuser der Altstadt, denn 80 Prozent der Häuser im Zentrum waren am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört.
Bei der Sanierung des Hauses im Jahr 1996 wurde ein Schwellbalken (Balken im Fußboden) gefunden, der sich auf das Jahr 1662 datieren lässt. Der Keller ist sicher noch wesentlich älter.
Das schmalste Haus befindet sich in der Tuchmacherstraße. Dieser Straßenname deutet darauf hin, dass sich hier im Mittelalter Handwerker, insbesondere Tuchmacher, niedergelassen hatten. Die geringe Breite des Grundstücks zeigt, dass der Broterwerb nicht viel für den Kauf eines Grundstücks abwarf und sich deshalb die Handwerker mit solch schmalen Grundstücken begnügen mussten.

Heute wird das schmalste Haus gastronomisch genutzt, sodass es auch von innen erlebbar ist.

In der Nähe

 

Bus Rathausstraße (60 m)

Bus Niederlagetor (140 m)

Link VBB-Fahrplanauskunft

 

Platz Spielplatz Goetheplatz (80 m)

 

Einkaufen Fürstengalerie (160 m)

 

Weitere Ziele

 

Info Niederlagetor (170 m) 

 

Das Niederlagetor erreichen Sie, wenn Sie an der Eisenbahnstraße nach links gehen. Nutzen Sie die hintere Straßenseite.

Rundgang 1

 

Um den Rundgang 1 im Uhrzeigersinn fortzusetzen, gehen Sie nacht rechts. Überqueren Sie die EIsenbahnstraße und gehen dann geradeaus und hinter der Stadtmauer die Treppe hinab. Unten gehen Sie nach rechts und kommen dann zur Informationstafel zum Goetheplatz.

 

Mobilitätseingeschränkte Personen können die Treppe über einen barrierefreien Weg umgehen. Gehen Sie dazu auf der hinteren Straßenseite der Eisenbahnstraße nach links. Hier kommen Sie auch am Niederlagetor vorbei. Vor der Spreebrücke gehen Sie nach rechts bis zur Weggabelung. Dort gehen Sie nach rechts und erreichen dann den Goetheplatz. 

 

Entgegen des Uhrzeigersinns müssen Sie einfach die Tuchmacherstraße bis zur Hausnummer 19 gehen. Dort erhalten Sie Informationen zu Stieber & Stimmig.

 

Rundgang 2

 

Im Uhrzeigersinn gehen Sie zunächst wie beim Rundgang 1. Gehen Sie jedoch am Ende der Treppe nach links. Gehen Sie den Weg zwischen Parkplatz und Bullenwiese und erreichen den Beginn der Spreepromenade, an der Sie Informationen zur Rolle der Spree für die Stadt bekommen.

 

In die andere Richtung entspricht Rundgang 2 dem ersten Rundgang.