Banner_Stadtgeschichte

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stieber & Stimmig

   Rundgang 1Rundgang 2 

 

 

Hinter der Fassade des Wohn- und Geschäftshauses verbirgt sich ein historisches Brauereigebäude, das sich nahtlos in die Umgebung einfügt.

Behind the facade of a house hides an historic brewery which blends seamlessly into the surrounding area.

Tuchmacherstraße 1957 (Bild: Museum Fürstenwalde)

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde für die Firma Stieber & Stimmig ein Brauereigebäude inmitten von Wohnhäusern errichtet. Deshalb wurde es gestalterisch der angrenzenden Wohnbebauung angepasst. So verwendeten die Architekten typische Elemente des Wohnungsbaus wie Fenster und Erker. Dahinter verbargen sich jedoch die Anlagen einer Brauerei. So fand in der Rundung des Erkers der Gärkessel Platz. Bis heute gut zu erkennen ist die besondere Dachform am linken Rand des Gebäudes. Der Dachaufbau beherbergte das für das Braugeschäft notwendige Kühlschiff.
Das Haus links daneben war der Brauereiausschank. 1908 wurde Stieber & Stimmig von der Firma Löwenbräu in Berlin aufgekauft und wenig später der Braubetrieb eingestellt. Seitdem wird das Gebäude als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

In der Nähe

 

Bus Rathausstraße (160 m)

Link VBB-Fahrplanauskunft

 

Touristinformation (110 m)

Anschrift Mühlenstraße 1 | Telefon (03361) 760 600
Link Homepage

 

Apotheke Rathaus-Apotheke (130 m)

Anschrift Am Markt 6

Rundgänge 1 und 2

 

An dieser Stelle überlagern sich beide Rundgänge.

 

Das nächste Ziel im Uhrzeigersinn ist das schmalste Haus der Stadt. Dieses befindet sich wenige Schritte die Straße hinunter (Tuchmacherstraße 12).

 

In die andere Richtung befindet sich die nächste Informationstafel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier bekommen Sie Informationen zur Fürstenwalder Brautradition.

 

Weitere Ziele

 

Info Mords Eck (80 m)

 

Gehen Sie die Mühlenstraße Richtung Spreebrücke. Das Gebäude befindet sich vor der nächsten Querstraße auf der linken Seite.