Banner_Stadtgeschichte

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jüdischer Friedhof

Von 1829 bis 1938 wurden hier jüdische Mitbürger*innen beerdigt. 2001 wurde die ehemalige Begräbnisstätte wiederhergerichtet.
From 1829 till 1938 fellow Jewish citizens of Fürstenwalde were buried here. In 2001 the former burial ground was restored.

Feierhalle des jüdischen Friedhofs (Fürstenwalder Zeitung vom 03.06.1928)

Schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts gab es eine jüdische Begräbnisstätte in Fürstenwalde. Der älteste Grabstein dieses früheren jüdischen Friedhofs gab als Todesjahr 1746 an. 

Im Jahr 1829 wurde der neue jüdische Friedhof an der Grünstraße angelegt und 1835 mit einer Friedhofsmauer umgeben. Er lag damals in direkter Nähe des 1822 angelegten christlichen Friedhofs (heute: Park der Jahreszeiten).

1928 erfolgten eine Erweiterung nach Süden zur Frankfurter Straße sowie der Bau einer Feierhalle.

Diese wurde in der Pogromnacht am 9. November 1938 zerstört, die Grabstätten verwüstet. Seither fanden hier keine Bestattungen mehr statt und der Friedhof fiel brach. 

Zeitungsausschnitt zur Weihefeier (Fürstenwalder Zeitung vom 03.06.1928)

An der Friedhofsmauer wurde ein Gedenkstein mit folgender Inschrift eingelassen:

 

GEDENKE - VERGISS NIE

Dieser jüdische Friedhof wurde in der Pogromnacht am 9. November 1938 verwüstet. Die Friedhofskapelle wurde völlig zerstört.

Unter großer öffentlicher Anteilnahme, begleitet von diversen Schulprojekten und kulturellen Veranstaltungen, hat die Stadt den Friedhof im September 2001 nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten wieder der jüdischen Gemeinde im Land Brandenburg übergeben. Zuvor wurden die Grabsteine gesichtet und aufgestellt, Wege wiederhergestellt und die Grundmauern der Feierhalle freigelegt.

 

Sollten Sie Interesse an einer Besichtigung des Friedhofs haben, können Sie den Schlüssel beim Museum ausleihen.

 

Museum Museum Fürstenwalde

Anschrift Domplatz 7 | Telefon (03361) 2130

Link Homepage

Grabstellen nach der Wiederherstellung (Bild: Stadt Fürstenwalde/Spree)

In der Nähe

 

Bus Feuerwehr (10 m)

Bus Geschwister-Scholl-Straße (250 m)

Link VBB-Fahrplanauskunft

 

Schule Geschwister-Scholl-Gymnasium/Volkshochschule (110 m)

Anschrift Frankfurter Straße 70

Link Geschwister-Scholl-Gymnasium

Link Volkshochschule

Weitere Ziele

 

Info Park der Jahreszeiten (30 m)

 

Der Park der Jahreszeiten, der sich an der Stelle des Alten Friedhofs befindet, liegt auf der anderen Seite der Frankfurter Straße.

 

Info Ulanenkaserne (310 m)

 

Zur Ulanenkaserne gehen Sie einfach zur Straßenecke. Folgen Sie der Grünstraße bis zur Neuen Gartenstraße. Folgen Sie dieser Richtung Osten. Die Informationstafel befindet sich auf der hinteren Straßenseite.