Banner_Stadtgeschichte

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kulturfabrik

Einst Bierbrauerei, später jahrzehntelang ein Lebensmittellager, ist das Gebäude heute ein kulturelles Zentrum der Stadt.
Once a brewery, then for decades a storehouse for food, the impressive building is now a cultural centre.

Brauerei, um 1900 (Bild: Museum Fürstenwalde)

Im Jahr 1858 hatte der Braueigner Jacobs Teile des ehemaligen Bischofsschlosses erworben, um die bestehende Brauerei zu übernehmen und auszubauen. Das imposante Backsteingebäude der heutigen Kulturfabrik entstand als ein Anbau um 1890. Die Schlossbrauerei wurde 1897 von der Aktien-Brauerei-Gesellschaft Friedrichshöhe, vormals Patzenhofer, übernommen. Von 1922 bis 1926 hatte dann die Margarinefabrik Rotella hier ihr Domizil. Auch in den Folgejahren wechselten die Nutzungen mehrfach, so wurden hier zwischenzeitlich auch Lastensegler für Kriegszwecke montiert. 1945 zog kurzzeitig das Kaufhaus Koch ein, dessen Schriftzug in der Kehrwiederstraße noch zu erahnen ist. Später wurden die Räume von der Großhandelsgesellschaft der DDR als Lebensmittellager genutzt.

 

Seit 1992 wurde das inzwischen leerstehende Gebäude ausgebaut. Seitdem sind hier zahlreiche soziale und kulturelle Projekte sowie die städtische Bibliothek mit der Kinderbibliothek unter einem Dach vereint.

 

Link Kulturfabrik

Link Stadtbibliothek

In der Nähe

 

Museum Museum Fürstenwalde (40 m)

Anschrift Domplatz 7

Link Homepage

 

Galerie Domgalerie (50 m)

Anschrift Domplatz 3

Link Homepage

 

Park Domgarten (20 m)

Weitere Ziele

 

Info Domschule (Museum) (5 m)

Info Leuchtturm/Taubenhaus (Museumshof) (10 m)

 

Die Tafel zur ehemaligen Domschule, die heute das Museum beherbergt, befindet sich auf der anderen Seite des Zugangs. Die Tafel zum Taubenhaus und dem Leuchtturm ist auf dem Hof.

 

Info Bischofsschloss (60 m)

 

Zur Informationstafel vor dem früheren Bischofsschloss kommen Sie, wenn Sie den Domplatz Richtung Osten und dann über den Steg gehen.

 

Info Dom und Domumfeld (100 m)

 

Auf der Tafel unterhalb des Domturms finden Sie auch einen Stadtplan und interessante Ziele in der Stadt.